Ein junger Deutscher siegt beim LAPT Event in Mar del Plata

Ein junger Deutscher siegt beim LAPT Event in Mar del Plata

Mittwoch, 22 April 2009

Wieder ein großer Erfolg bei einem Live-Turnier für Deutschland. Der erst 18-jährige Deutsche Dominik Nitsche gewann das Turnier und unglaubliche 387.030 Dollar Preisgeld. Der Online-Qualifikant setzte sich gegen ein Feld von 291 Spielern durch.

Der Final-Table dauerte weniger als vier Stunden und war somit der kürzeste Finaltisch in die junge Geschichte der LAPT ein. Nitsches Sieg zeichnete sich spätestens ab, als er nach einer entscheidenden Hand fast zwei Drittel aller Chips am Tisch vor sich stehen hatte.

Nitsche machte vor dem Flop einen Raise auf 42.000 Chips, worauf Leo Fernandez mit seinen restlichen 230.000 Chips all-in ging. Alle dachten nun, es gäbe ein Heads-Up-Battle zwischen den beiden als nach fast fünf Minuten Bedenkzeit auch noch Segio Farias all-in ging. Er hatte noch 515.000 Chips. Nitsche zeigte AhAs, Fernandez KsKh und Farias Js. Das Board brachte 8d4hJsQs6c und Nitsche hatte gewonnen. Nun waren es nur noch vier Spieler.
Jetzt hatte Nitsche fast zwei Millionen Chips. Der Zweite im Chipcount Jorge Landazuri hatte zu dem Zeitpunkt nur 413.000 Chips vor sich stehen. Der Small-Stack Jason Skeans ging kurz darauf all-in und wurde von Rodolfo Awad mit Ac7s gecallt. Skeans zeigte 2h6d. Das Board brachte 4h9dKd3s10d und Awad gewann ohne Verbesserung. Skeans war draußen und bekam für den vierten Platz immerhin 105.840 Dollar. Schon saßen nur noch drei Spieler am Tisch.

Der nächste, der gehen musste, war Rodolfo Awad. Er war mit 4s4c all-in und wurde von Landazuri mit 9d9h gecallt. Der Flop brachte 4d8c2h und alle jubelten für Awad, der die Vier zum Set getroffen hatte. Der Turn brachte Ac. Der River bescherte Landazuri dann die für ihn wundervolle 9s zum höheren Set. Der Raum explodierte förmlich und Awad war nach einer Achterbahn-Hand draußen.

Das Heads-Up zwischen dem 19-jährigen Landazuri und dem 18-jährigen Nitsche dauerte nur eine Hand. Auf einem Flop mit Kh8h9d setzte Nitsche 50.000 Chips. Landazuri erhöhte auf 140.000 und Nitsche callte. Der Turn brachte 10s und Landazurio setzte 150.000. Nitsche callte. Der River kam Kd und Landazuri ging all-in. Nitsche callte augenblicklich und als er seine Hand aufdeckte, konnte man sehen, warum. Mit KsJh hatte er in der entscheidenden letzten Hand gegen Jc5c seines Gegners gewonnen.

Dominik Nitsche wurde der jüngste LAPT-Champion überhaupt und freut sich über 387.030 Dollar. Nächste Woche will er die EPT in Monaco spielen und sein Studium erst mal um ein paar Jahre verschieben. Wir sind gespannt, ob wir von diesem jungen talentierten Spieler in Zukunft noch mehr sehen werden.



Tags: Poker News, Ein, junger, Deutscher, siegt, beim, LAPT, Event, in, Mar, del, Plata